Freuen Sie sich mit uns auf die ganze Welt der Fonds!

fondsweb.de - 1400 Dividendentitel in einem ETF 26.02.19 Meldung

(boerse-online) - Vanguard FTSE All-World High Dividend Yield UCITS ETF: Mit dem Vanguard-ETF investieren Anleger weltweit in rund 1400 börsennotierte Unternehmen, die eine überdurchschnittliche Dividendenrendite bieten. Von Ralf Ferken

Anleger haben bei globalen Dividenden-ETFs mittlerweile die Qual der Wahl. So können sie etwa entsprechende Indexprodukte von iShares, Lyxor, SDPR, UBS und Xtrackers kaufen. Auch das US-amerikanische ETF-Haus Vanguard bietet hier ein passendes Produkt an: den Vanguard FTSE All-World High Dividend Yield ETF. Anleger investieren damit in rund 1400 Aktien, die im Vergleich zum FTSE All-World Index eine höhere Dividendenrendite aufweisen. Das Indexranking der Einzelwerte erfolgt anhand der Dividendenrendite sowie unter Einbeziehung ihrer Liquidität und Marktkapitalisierung.

Im Gegensatz zu anderen globalen Dividenden-ETFs investieren Anleger beim Vanguard-ETF auch in Aktien aus den Schwellenländern, deren Anteil mit rund 16,5 Prozent vergleichsweise hoch ist. Würde man Südkorea dazu zählen, das der Indexanbieter FTSE als Industrieland einstuft, würde der Anteil sogar rund 18,5 Prozent betragen. Gegenüber anderen globalen Dividenden-ETFs enthält der Vanguard-ETF zudem deutlich mehr Einzelwerte. So setzen Anleger beim SPDR S&P Global Dividend Aristocrats ETF, beim UBS DJ Global Select Dividend ETF und bei den STOXX Global Select Dividend 100 ETF von iShares und Xtrackers jeweils auf 100 Einzelwerte. Finanzwerte wiederum gewichten sämtliche weltweiten Dividenden-ETFs vergleichsweise hoch. Eine Ausnahme bildet der Lyxor SG Global Quality Income ETF, der aufgrund seiner Indexmethodik komplett darauf verzichtet. Gemessen an ihrem Rendite- Risiko-Profil verhalten sich genannte ETFs recht ähnlich und schnitten in den vergangenen drei und fünf Jahren jeweils schlechter ab als der FTSE All-World Index oder der MSCI World Index, konnten in den vergangenen zwölf Monaten aber mithalten.

Fazit: Wer einen breit und weltweit aufgestellten Dividenden-ETF sucht, liegt beim entsprechenden Vanguard-ETF richtig.



Quelle:
fondsweb.de