Freuen Sie sich mit uns auf die ganze Welt der Fonds!

fondsweb.de - Wie Anleger in die Blockchain investieren 13.05.19 Meldung

(boerse-online) - Die Blockchain-Technologie wird laut vielen Experten die globale Wirtschaft nachhaltig verändern. Ähnlich wie es beim Internet der Fall war. Mit dem Invesco-ETF profitieren Sie. Von Jörn Kränicke

Berühmt gemacht haben die Blockchain Kryptowährungen wie der Bitcoin oder Ripple. Ob die neuen Währungen eine Zukunft haben, darüber gibt es geteilte Meinungen. Der Technologie dahinter kommt jedoch in immer mehr Bereichen, wie etwa im Finanzdienstleistungssektor, zum Einsatz. Invesco hat nun zusammen mit der Londoner Investmentfirma Elwood, die sich auf digitale Assets spezialisiert hat, den ersten Blockchain-ETF lanciert. Bin Ren, Chef von Elwood, glaubt, die Blockchain-Technologie wird die globale Wirtschaft nachhaltig verändern. Ähnlich wie das Internet, "bei dem sich die meisten anfangs nicht vorstellen konnten, zu was es neben dem E-Mail-Verkehr noch gut sein könnte". Gleichwohl ist es nicht einfach, in den Blockchain-Bereich zu investieren. Es gibt nur wenige "Pure Plays", die auch in der Regel klein sind und stark den Preisen für Kryptowährungen ausgesetzt sind. Elwood sucht daher für den Index nach Unternehmen, die das Potenzial haben, echte Gewinne aus der Blockchain-Technologie zu erzielen. Dazu zählen etwa Hardware und Technologien für Kryptowährungen, Energieversorger, Zahlungssysteme, Blockchain-Technologie-Lösungen oder auch Beratungs- oder Kommunikationsdienstleistungen. Elwood bewertet die Titel anhand eines Scoring-Systems im Hinblick auf ihr Blockchain-Potenzial. Titel, die einen hohen Umsatzanteil im Blockchain-Bereich haben, werden entsprechend höher gewichtet. Generell liege das Potenzial dieses Anlagethemas aktuell noch überwiegend verborgen in den Unternehmen und ist noch nicht in die Kurse eingepreist. Derzeit sind 48 Titel im Fonds. Die Titel im Index reichen von Amazon über Rio Tinto, Samsung bis hin zu Norsk Hydro. Der Index wird vierteljährlich überprüft und neu gewichtet.

Der Index besteht aus einer bunten Mischung von Titeln. Es ist im Grunde ein IT-lastiger globaler ETF. Er ist etwas für Krypto-Fans. Alle anderen beobachten den ETF und schauen, ob er eine Nasdaq-Alternative wird.

Quelle:
fondsweb.de