Freuen Sie sich mit uns auf die ganze Welt der Fonds!

fondsweb.de - Die wettbewerbsfähigste Region 07.11.19 Meldung

(boerse-online) - Vor einem Jahr haben wir Ihnen den BNP Paribas Funds Nordic Small Cap vorgestellt. Der von Johan Stein gemanagte Fonds ist nach wie vor ein interessantes Produkt. Von Jörn Kränicke

Wer an Skandinavien denkt, hat eher Berge, Wälder und Seen vor Augen als prosperierende Industrien. Ein Trugschluss, erweisen sich doch die dortigen Unternehmen als besonders innovativ und einfallsreich. Denn laut Johan Stein, Manager des BNP Paribas Funds Nordic Small Cap, müssen die Unternehmen aufgrund des kleinen Binnenmarkts auf Innovation setzen, um im globalen Wettbewerb zu bestehen. Das gelinge in besonderer Weise den kleinen und mittelgroßen Unternehmen. Sie waren laut Stein in diesem Jahr bislang noch nicht so stark gefragt. "Daher haben wir unterdurchschnittlich abgeschnitten. Dies ist vor allem auf unsere Fokussierung auf Wachstumsunternehmen zurückzuführen. Angesichts des sinkenden Zinsniveaus haben sich die Bondähnlichen Aktien - also Aktien mit relativ stabilen Cashflows - sehr gut entwickelt", sagt Stein. Als Beispiele nennt er die Immobilienwirtschaft und Forstunternehmen, die oft in diesem Jahr um 40 bis 50 Prozent zugelegt hätten. Trotzdem hat er seit Jahresbeginn keine wesentlichen Änderungen auf Branchenebene vorgenommen. "Ich finde viele der stabilen Unternehmen jetzt zu teuer, obwohl ich nicht damit rechne, dass die Zinsen stark steigen werden - was wahrscheinlich sehr negativ für diese Kategorie von Aktien wäre", erklärt er. Was die Wachstumswerte betrifft, so beobachtet Stein seit dem Sommer ein steigendes Interesse, weil die Titel sehr günstig bewertet sind. Dadurch hat sich laut dem Manager die Performance des Fonds verbessert. Als weiteres Argument für Skandinavien führt Stein einen kürzlich veröffentlichten Bericht der EU an. Darin belegte Stockholm den ersten Platz als wettbewerbsfähigste Region in Europa - vor London. "Dies ist auch eine wichtige Erklärung dafür, warum sich die skandinavischen Aktienmärkte über einen langen Zeitraum hinweg viel besser entwickelt haben als in Europa insgesamt", sagt er. Stein sieht auch keine Anzeichen dafür, dass sich das ändern wird. "Langfristig hängt die Performance des Aktienmarkts von der Wettbewerbsfähigkeit ab."

Fazit: Skandinavien ist ein attraktiver Markt, den man gut mit dem BNP-Fonds abdecken kann.



Quelle:
fondsweb.de