Freuen Sie sich mit uns auf die ganze Welt der Fonds!

fondsweb.de - Lyxor Portfolio Strategy UCITS ETF: Neuer Name, gleiche Strategie 23.03.20 Meldung

(boerse-online) - Der ComStage Vermögensstrategie-ETF heißt jetzt Lyxor Portfolio Strategy ETF. Seine Strategie bleibt unverändert. Von Ralf Ferken

Der französische ETF-Anbieter Lyxor hat im Sommer 2018 den deutschen Konkurrenten Comstage übernommen und wird in den nächsten Wochen und Monaten seine Produktpalette bereinigen oder lediglich einige Produkte umbenennen. Dies betrifft zum Beispiel den ComStage Vermögensstrategie-ETF, der nun Lyxor Portfolio Strategy ETF heißt. Mit dem Lyxor Portfolio Strategy ETF investieren Anleger aber weiterhin in eine feste Mischung aus Aktien (60%), Anleihen (30%) und Rohstoffen (10%). Jeweils im Frühjahr passt Lyxor das Portfolio wieder an die ursprüngliche Gewichtung der drei Anlageklassen an. Dabei wissen Anleger von Anfang an, in welche Indizes sie über die entsprechenden Lyxor- oder iShares-ETFs investieren. Bei Aktien sind dies die MSCI-Indizes für Nordamerika (15%), Asien/Pazifik (10%) und die Schwellenländer (10%), der Stoxx Europe 600 für Europa (15%) sowie der DAX und der MDAX (je 5%) für Deutschland. Zudem investieren Anleger in Euro-Staatsanleihen, zehnjährige US-Staatsanleihen sowie deutsche Pfandbriefe (je 10%). Rohstoffe steuert der Commerzbank-Commodity-ex-Agriculture-EW-Index bei, der zwölf Rohstoffe enthält - darunter Energiesorten sowie Metalle, aber keine Agrarrohstoffe. Auch den ComStage Vermögenstrategie Defensiv ETF (WKN: ETF702) mit 80 Prozent Aktienquote und den ComStage Vermögenstrategie Offensiv ETF (WKN: ETF703) mit 40 Prozent Aktienquote hat Lyxor nun umbenannt. Sie heißen nun Lyxor Portfolio Strategy Defensive ETF und Lyxor Portfolio Strategy Offensive ETF. Der direkte Konkurrent des Lyxor Portfolio Strategy ETFist allerdings der ARERO-Weltfonds (WKN: DWS0R4), der ebenfalls 60 Prozent in Aktien hält, die Anleihen mit 25 Prozent und die Rohstoffe mit 15 Prozent aber etwas anders gewichtet.

Fazit: Mit dem Lyxor Portfolio Strategy ETF können Anleger günstig und breit gestreut in Aktien, Anleihen und Rohstoffe investieren.



Quelle:
fondsweb.de